Mit welchen Programmen arbeitest Du?

Ich schreibe jedes Buch in Papyrus Autor, das mit einer Menge Hilfsmittel ausgestattet ist, an die ich mich über die Jahre so gewöhnt habe, dass mir ein Wechsel schwerfallen würde. Nicht zuletzt bin ich ein sehr starker Nutzer der integrierten Charakterdatenbank oder auch der Notizzettel.

Daneben benutze ich aber noch einige Notiz-Apps wie zB. Bear, in dem ich Klappentexte oder auch weniger wichtige Texte schreib. Speziell die Tatsache, dass ich damit von jedem Gerät aus arbeiten kann, erleichtert mir vieles.

Scrivener gehört auch zu meinem Arsenal – meistens, um Projekte auszuarbeiten und Charaktere festzuhalten. Und gerade schaue ich mir auch Story Planner an – eine kleine App zum Planen von Romanen.

Allerdings benutze ich auch eine ganze Reihe von Notizbüchern und Blöcken, um spontan Ideen festzuhalten oder einfach nur in Ruhe ein Problem innerhalb der Geschichte zu lösen. Gelegentlich ist Abstand vom Bildschirm dabei ganz angenehm, um den Kopf wieder frei zu bekommen und klarer denken zu können.

Ansonsten arbeite ich mit InDesign für Satz und Layout und mit Photoshop für Cover, kann aber auch die Affinity-Reihe wärmstens empfehlen, wenn man nach einer günstigeren Lösung sucht.