Schreibst Du nach einem bestimmten Schema?

Ich bin eine Entdeckerin. Ich lasse mich gerne durch die Geschichte führen und erkunde dabei neue Charaktere, neue Weltmerkmale und vor allem neue Fragen. Nach einem festen Schema schreiben oder alles vorausplanen, Kapitel durcheinanderwerfen oder schon jede Station eines Romanes parat haben, ist nicht meine Welt. Ich muss geradlinig durch die Geschichte schreiten und sie dabei Stück für Stück enträtseln.

Statt streng zu planen, frage ich mich also, was hinter einer bestimmten Handlung steckt, warum Gegenstand XY so wichtig für einen Charakter ist, woher er diese bestimmte Narbe hat oder warum er Handschuhe trägt. Wer dieser Charakter ist, warum er so reagiert und was wohl seine Geschichte sein mag. Daraus entstehen neue Geschichte, neue Zweige und Beziehungen, die mir vieles verraten und mich neue Facetten meiner Geschichte entdecken lassen. Auf diese Weise sind seit den Nebellanden Welten gewachsen, Familien erblüht – oder eben auch ganz neue Geschichten mit Protagonisten, die ich gar nicht erwartet hätte.

Für mich ist das eine spannende Reise, der ich gerne folge, und die immer wieder Dinge aufwirft, die ich im ersten Moment noch gar nicht sehen konnte, die sich aber dann logisch zusammenfügen, um am Ende ein Ganzes zu ergeben.