Finale Arbeiten … und Müdigkeit

Zu spät ins Bett gehen lohnt sich nicht – zumindest dann, wenn man morgens wieder Korrektur lesen möchte. Momentan hat mich die Müdigkeit voll im Griff und mit Konzentration ist nicht viel los. Also versuche ich, mich mit Bloggen auf den richtigen Weg zu bringen.

Der Drachenkönig macht langsame Fortschritte. Der erste Korrekturgang ist bei 34%. Zu meiner großen Beunruhigung finde ich relativ wenige Fehler. Bestenfalls heißt das, dass nicht viel da ist. Im schlimmsten Fall überlese ich gerade großzügig alles, was falsch ist. Es dürfte zudem ruhig ein wenig schneller gehen. Meine angepeilte Veröffentlichung fällt in Richtung Ende / Mitte Oktober. Also muss ich mich durchaus sputen.

Natürlich ist es dabei von Vorteil, dass das Coverbild fertig hier rumliegt und nur noch in die endgültige Form gebracht werden muss. Der Buchblock wird dem von Feenblut gleichen – also muss ich jetzt auch nicht los und dringend Fonts und Co. zusammensuchen. Diese Entscheidung war nicht ganz einfach – letztlich gibt die Tatsache den Ausschlag, dass der Drachenkönig zwar keine direkte Fortsetzung ist, aber trotzdem ein Zusammenhang mit Feenblut vorhanden ist. Also soll das auch optisch erkennbar bleiben.

Wenn ich nicht mit der Korrektur beschäftigt bin, plane ich munter für das nächste Buch. Auch das entwickelt sich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings habe ich noch keine Zeit / keinen Nerv, wirklich sehr in die Tiefe zu gehen. Ein Konzept ist da, die etwas düstere, unheimlichere Stimmung auch. Sogar einige Szenen. Der weibliche Haupt-Charakter macht mir noch ein wenig Probleme. Ein Name ist vorhanden, eine Richtung auch. Allerdings ist klar, dass sie für den Anfang die Sympathien wecken muss – Aerios wird das wohl kaum gleich von Beginn an leisten können. Hier schwanke ich noch sehr in der Ausrichtung. Ich will kein allzu junges, naives Mädchen. Aber zu kühl darf sie natürlich auch nicht sein. Sie müsste also irgendwo zwischen Neah und Viola landen. Da kommen noch einige Überlegungen, aber die stehen erst an, wenn der Drachenkönig fertig ist und ich wirklich Zeit dazu habe.