Besitzen Fey spitze Ohren?

Manchmal stolpert man über recht ungewöhnliche Fragen, wenn man sich für eine Weile nicht mehr mit einem Weltgefüge befasst. So musste ich wirklich für eine Weile überlegen, ob die Fey der Nebellande spitze Ohren besitzen. Tatsächlich weiß ich es nicht. Allerdings glaube ich, dass ich diese Frage in den Romanen nie beantwortet habe – ob sie es sind oder nicht, bleibt also offen. Es hat kein männlicher Protagonist jemals von den zarten Spitzohren seiner Angebeteten geschwärmt, spezieller Ohrschmuck war auch niemals ein Thema, unter Fey fallen solche Eigenheiten vermutlich nicht als Erwähnenswert auf, also muss ich diese bohrende Frage wohl selbst beantworten.

Nur eines von vielen Hindernissen, wenn man sich wieder mit einer alten Welt befasst, durch die man seit Jahren nicht mehr gereist ist. 2016 war ich zuletzt in den Nebellanden unterwegs, damals mit Gwynna und Bryn an einem Punkt, an dem die Nebellande für eine Weile ruhen konnten. Die Geschichte der Fey war erzählt, zumindest, wenn es das Volk und die drei Königshäuser betrifft. Andere Zweige blieben offen. Und wenn ich in die Nebellande zurückkehre, wird dies an neuen Orten geschehen, die noch nicht erkundet worden sind: Die verdrehte Dunkelheit von Asyndra, die einst die Schwarze Flamme hervorgebracht hat. Die Dschinnlande, mit denen Lucian verwurzelt ist. Und noch immer gibt es Kyall und Lovja im Reich der Frostriesen. Die Welt der Riesenadler, die noch vollkommen fremd ist. Die Nebellande sind wie ein Baum, der neue Äste bildet, an denen unerzählte Geschichten hängen. Das sind sie immer schon gewesen. Kein Gefüge, aus dem Mehrteiler wachsen, immer einzeln zu lesen und zu verstehen, aber mit einem Band, das sich durch alle Romane gezogen hat.

Es gibt noch Kurzromane auf meiner Platte, die in den Nebellanden spielen. Mit neuen Zweigen der königlichen Familie, wie den Zwillingen von Neah und Rhydan, die inzwischen erwachsen sind. Grund genug, in diese Welt zurückzukehren und mich mit ihren Einzelheiten zu befassen. Und diese beginnen eben an ganz schlichten Punkten – wie der Frage, ob die Fey denn nun spitze Ohren haben oder nicht. Nun, ich werde es wohl herausfinden müssen.