Der große Moment

Das Erste, was an Feenblut fertig war, war das Coverbild. Und entsprechend hatte ich sehr früh einen fertigen Coverentwurf im Kopf, der auch schon halb fertig in meinem Papyrus auf dem Klemmbrett saß. Ich wusste, das Cover würde hell Foto-1sein. Lukrezia war ja nun sehr dunkel mit dem schwarzen Cover und dieses sollte einen Kontrast dazu bilden. Weiß, helles Blau, alles sehr zart. So wie eben auch das Buch an sich eher zart, zerbrechlich, Porzellan und Glas ist.

Ich habe das Buch in all dieser Zeit fertig vor mir gesehen. Das hat mich motiviert, weil ich es auch genau so in den Händen halten wollte. Ich konnte mir die Breite des Buchrückens vorstellen, die Farbe, alles war da. Und ich habe mich auf diesen Augenblick gefreut. 6 Monate lang.

Foto-3Gestern war es so weit. Die Post hat das kleine Päckchen bei mir abgegeben und da war sie. Viola in all ihrer Pracht, irgendwo auf dem Balkon von Stormhaven. Das kleine, hellblaue Büchlein, auf das ich so lange warten musste. Schön. Alles ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und auch wenn heute natürlich eBooks sehr verbreitet sind, geht nichts über das Gefühl, das eigene Buch zum ersten Mal in der Hand zu halten. Es ist ein ganz anderes Gefühl. Die dicht bedruckten Seiten, die Schmuckschriften, die man sorgfältig ausgesucht hat. Ganz anders als das eher nüchterne eBook, das nicht ganz so viel Persönlichkeit versprüht.

Natürlich – ich liebe meinen Kindle. Allein schon, weil meine Augen mit gedruckten Büchern nicht mehr so gut klarkommen. Aber ein bisschen anders ist es definitiv.

Ja, das ist es nun wohl wirklich, das Finale. Mein Weg mit Viola und Ben ist zu Ende. Es wird Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen. Und der erste Schritt ist getan. Gestern Abend habe ich eine Figuren-Datenbank angelegt und schönerweise ist alles geflossen. Die ersten Charaktere sind aus dem Ei geschlüpft – immerhin 5 an der Zahl. Und ich bin gespannt, wohin diese Reise nun führen wird. Ich weiß es noch nicht. Vieles ist offen. Es gibt eine grobe Richtung, aber entwickeln wird es sich erst, wenn ich das erste Kapitel begonnen habe. Lange dauern … wird es jedoch nicht. Man soll die Dinge angehen, solange man dafür brennt.