Peinliche Entdeckungen

Ich sitze gerade an der Überarbeitung der Terra Edea Homepage. Die ist eigentlich seit Jahren überfällig, aber es war bisher nie die Zeit da. Jetzt ist sie es auch nicht wirklich, ganz im Gegenteil, aber ich habe aus einer Laune heraus das neue Seitendesign fertig gemacht und das Grundgerüst ist  auch aufgesetzt.

Der Grund ist eigentlich ein ganz schlichter – die Seite ist im Buch angegeben und soll dem interessierten Leser im Falle eines Falles weiterführende Details über die Welt vermitteln. Soweit ist das auch alles kein Problem, wenn da nicht diese kleinen, peinlichen Entdeckungen wären, die mir in letzter Zeit mehrfach ins Auge gefallen sind. Denn – jetzt kommt’s – die Texte strotzen vor Fehlern. Eigentlich kein Wunder – viele davon stehen seit 2004 im Netz und bekanntlich war die Entstehung von Terra Edea als Website ein recht hastiger Prozess. Die Tatsache, dass ich damals nur einen … äh … altersschwachen Computer mit einer nicht funktionierenden Rechtschreibprüfung hatte, hat wohl zusätzlich dazu beigetragen. Und Überarbeiten war auch ein Fremdwort für mich.

Nun ja. Das hat zwar jahrelang keinen gestört und war für das dort stattfindende Rollenspiel auch kein Hindernis, aber wenn man eine solche Seite an Romane koppelt, die bitte möglichst fehlerfrei sein sollten, macht das keinen wirklich guten Eindruck.

Die Ausmaße waren mir vorher auch nicht so ganz klar. Ich dachte, dass die Texte teilweise uralt sind und nicht sooo schön klingen. Allerdings habe ich dabei offenbar einen großen Teil des Problems übersehen. Da stehen falsche Wörter, dort zig Wiederholungen, hier fehlt mal die korrekte Endung … schön ist was anderes. Davon abgesehen, dass es fürchterliche Bandwurmsätze sind und einige davon auch noch holprig klingen. Also hilft hier nur eins – kräftig und möglichst schnell überarbeiten und korrigieren.

Momentan ist mir schleierhaft, wo die Zeit dafür herkommen soll. Glücklicherweise ist es recht unwahrscheinlich, dass sich allzu viele Leute auf die Seite verirren, aber da es mit den Romanen aus TE weitergehen soll, steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich mit. Und dann sollte die Seite entsprechend sauber sein.

Also, rauf auf die To Do Liste. Da steht ja auch noch nicht genug drauf …